Rahmenprogramm

Gala-Dinner
Restaurant Rössli zur Vogtei

Samstag, 21. August 2021
20.00 h – 23.00 h

Restaurant Rössli
zur Vogtei

Slavisa und Suzana Tomic
Schulhausstrasse 49
8704 Herrliberg

Telefon 044 915 23 88

Kulturschiene
Richard Wagner im Mariafeld

Samstag, 21. August 2021
20.00 h – 21.30 h

Eine Klang-Chronik von Armin Brunner. In unmittelbarer Nähe der Kulturschiene Herrliberg-Feldmeilen – auf dem Landgut «Mariafeld» des Ehepaars François und Eliza Wille – wird im Jahr 1864 musikalische Weltgeschichte geschrieben. In diesem Hause hielt sich Richard Wagner längere Zeit auf, als er sich auf der Flucht vor seinen Gläubigern befand. Deutlich gibt er seinen grosszügigen Gastgebern zu verstehen: «Ich bin anders organisiert, habe reizbare Nerven; Schönheit, Glanz und Licht muss ich haben! Die Welt ist mir schuldig, was ich brauche!» Nach einigen Wochen im «Mariafeld» wurde dem Meister nahegelegt, sein Asyl wieder zu verlassen. Kurz nach seinem Weggang tauchte ein Kurier des Bayernkönigs Ludwig II. bei den Willes auf, um dem Komponisten eine Frohbotschaft zu überbringen. Allein, Wagner war bereits abgereist – mit unbekanntem Ziel. 

Samstag, 21. August 2021, 20 Uhr
Kulturschiene Herrliberg, General-Wille-Strasse 29,
beim Bahnhof 8704 Herrliberg-Feldmeilen

Andrea Wiesli, Klavier
Helmut Vogel, Chronist
Graziella Rossi, Erzählerin

Türöffnung: ab 19 Uhr Eintritt: Fr. 40.-, 35.- AHV / Schüler / Studenten Vorverkauf: post@kulturschiene.ch oder
Telefon 044 391 88 42

Vogtei live!
Martin J. Meier-Dercourt (martinj)

Freitag von 16.00 h bis 18.00 h
Samstag von 14.00 h bis 18.00 h
Sonntag von 14.00 h bis 18.00 h
(Finissage ist geplant von 14.30 h bis 17.30 h)

martinj-Verbessert

Der Bündner Kunstmaler martinj (1965* Chur) lebt und arbeitet in Basel und zeitweise in Island und ist mit der Region Zürichsee durch seine Ausstellungstätigkeit verbunden. 

Seit seiner Ausbildung an der Kunstakademie Carrara (I) sind seine wichtigsten Themen die menschliche Figur und die Landschaft.

Dabei hat er über die Jahre eine eigene, unverkennbare Bildsprache entwickelt, die geprägt ist von symbolhaften Formen, weiten Himmeln über gebogenen Horizontlinien, intensiver Farbigkeit und über den ganzen Bildraum verstreute Kupfer- und Bronzefarbtupfer die der Szenerie einen unwirklichen Glanz verleihen. 

Ausstellung während des gesamten Golden Festivals,
20. bis 22. August

Freitag von 16.00 h bis 18.00 h

Samstag von 14.00 h bis 18.00 h

Sonntag von 14.00 h bis 18.00 h
(Finissage ist geplant von 14.30 h bis 17.30 h)

www.vogtei-live.ch
www.herrliberg.ch

Künstler-Aperitif
Kirchenhügel,
Kirche Tal

Sonntag, 22. August 2021
20.00 h – 22.00 h


Hauptaustrageort
Golden Festival 2021

Kulinarik

Verpflegung für Konzertbesucher vor, zwischen und nach den Konzerten

Auf dem Konzertgelände gibt es eine Auswahl an verschiedenen Snacks und Getränken. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, die Konzert-Stimmung mit ‘Speis und Trank’ von Slavi’s Partyservice (von Restaurant Rössli zur Vogtei) auf dem Kirchenhügel gleich neben der Kirche zu geniessen.